Die Ziele des Stadtteiltreffs

Der Stadtteiltreff Wanne ist ein inklusiver Ort der Begegnung und des Austauschs für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Wanne.

Durch Angebote wie ein Tagescafé oder offene Treffs am Abend bildet er eine Plattform, um die Anliegen des Stadtteils zu diskutieren und über Generationen hinweg niederschwellige Beratung und nachbarschaftliche Selbsthilfe zu organisieren.

Unterschiedlichen (Alters-)Gruppen (junge Eltern, kulturell oder ökologisch Interessierte, usw.) bietet er die Möglichkeit des Austauschs zu bestimmten Themen.

Er ist ein Ort der Integration: Angebote für Geflüchtete im Quartier zum Spracherwerb oder zur Qualifizierung sowie gemeinsame Unternehmungen mit den Menschen im Quartier tragen zum Aufbau von Kontakten und zum besseren Verständnis füreinander bei.

Durch ehrenamtliches Engagement (auf der Basis eines gemeinnützigen Vereins) wird der Zusammenhalt und die Stärkung einer gemeinsamen Identität im Stadtteil gefördert.